PROFIL

Gerade im Bereich des Coachings, der Beratung und Begleitung "menschelt" es sehr. Bei institutionellen, beruflichen oder privaten Fragen möchte man sich „in guten Händen“ wissen.

Bei der Auswahl einer Supervisorin oder Beraterin gilt es zu erfahren, mit wem man es eigentlich zu tun hat, ob die entsprechenden Beratungskompetenzen oder gar Feldkompetenzen gegeben sind und ganz einfach auch, ob die „Chemie stimmt“.

 

Zu meiner Person können Sie sich  hier nun einen ersten Eindruck verschaffen. Alles Weitere können wir in einem gemeinsamen Gespräch herausfinden.

Beraterprofil, Referenzen, Kunden

Über Mich

Meine Schulzeit und mein Studium der Sozialpädagogik habe ich in Siegen absolviert (Diplom-Sozialpädagogin mit staatlicher Anerkennung).

 

Für meine erste berufliche Tätigkeit bin ich dann im Jahr 2002 ins Ruhrgebiet gezogen und haben den „Pott“ kennen und lieben gelernt.

 

Langjährig war ich in Folge bei einem Bildungsträger sowie bei einer Stiftung des Schulministeriums NRW tätig als Projekt- und Bereichsleiterin für Projekt im Bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Bereich. Neben Projektleitung und -management war ich ebenso zuständig für die Führung von Mitarbeiterteams wie auch für die Gestaltung der Kommunikation mit arbeitsmarktpolitischen Akteuren auf Landesebene in NRW.

 

Seit 2012 begleite ich in meiner Arbeit bei einer Institution der Landesregierung regionale Kooperationen und Netzwerke in der Umsetzung von arbeitsmarktpolitischen Programmen. Elemente der Fach- und Prozessberatung sowie der Netzwerkentwicklung werden ergänzt durch Moderationen von Workshops, von Großgruppenveranstaltungen und Arbeitsgruppen zur Programmentwicklung.  Qualitätsentwicklung und –sicherung runden das Portfolio ab.

 

Die enge Zusammenarbeit mit Ministerien und der öffentlichen Verwaltung ist mir bestens vertraut, nicht zuletzt durch meine Tätigkeit als Referentin. Aber auch KMUs sowie Großunternehmen gehören zum Partnerkreis meines beruflichen Netzwerkes.

 

"Seit jeher hat es mich fasziniert, unterschiedliche Sichtweisen im Sinne der gemeinsamen Sache zueinander zu bringen, um so Weiterentwicklung zu ermöglichen. Mein persönliches Leitmotiv lautet:

Gemeinsam Zukunft gestalten!“

AUf Einen Blick

Um beruflichen Zielen gerecht zu werden, waren mir die eigene Weiterentwicklung und Weiterbildung stetige Anliegen. Neben meiner pädagogischen Grundausbildung weise ich daher folgende Zusatzqualifikationen auf:

  • Projektmanagementfachfrau (GPM)
  • Trainerin für Interkulturalität und Gender
  • Trainerin „Elternstart“ – Kurse für junge Eltern
  • Trainerin „komPASS³“ – Verfahren zur Kompetenzfeststellung

Die Ausbildung zur systemische Beraterin (DGSF) und zur systemischen Supervisorin absolviere ich beim Institut mit 30jähriger Tradition und Erfahrung, dem IfS – Institut für Systemische Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung in Essen.

Auch Changemanagement von und mit Klaus Doppler durfte ich hier fachlich kennenlernen. 

 

Referenzen

Kunden, Partner und Institutionen der Zusammenarbeit: